Kaufempfehlung für VHS Videorecorder

Wenn man im Netz stöbert, findet man viele Informationen zur Haltbarkeit und Bildqualität von VHS-Laufwerken. Über die Bildqualität wird man meist gut beraten, wenn es um die Haltbarkeit geht, handelt es sich aber leider um oft unzureichende Informationen. Meist dreht es sich dabei um Geräte, welche seit Jahren nicht überarbeitet wurden, wodurch es natürlich zu entsprechenden Problemen kommt.

Deshalb soll hier einen Überblick über die Haltbarkeit der gängigen neueren VHS-Laufwerke (ab ca. 1990) gegeben werden, welche von uns (Positron-e) überarbeitet wurden. Das heißt in diesem Fall, dass auch bestimmte Schwachstellen vorsorglich beseitigt werden.

Panasonic Videorecorder

Panasonic hat vor allem in den 90ern sehr hochwertige Laufwerke gefertigt. Darunter fallen das G-Deck (z.Bsp. NV-FS200, NV-FS88, NV-FS100, NV-F77, …) und das K-Deck (NV-HS900, NV-HS950, NV-HD650, …) beim K-Deck ist das Laufwerk meist seitlich verbaut, in selten Fällen auch mittig (NV-HD610, NV-HD620, etc.).

Beide Laufwerkstypen wurden so massiv gefertigt, dass sie noch heute neuere Laufwerke in Sachen Haltbarkeit und Gleichlauf übertreffen.

Das Z-Deck (NV-HS850, NV-HS820, NV-FJ-Serie, etc.) wurde um die Jahrhundertwende gefertigt und ist bereits wesentlich leichter. Wenn bestimmte Punkte bei der Wartung beachtet wurden, hat man aber auch hier ein zuverlässiges Laufwerk, welches für den Heimgebrauch absolut zu empfehlen ist.

Die Mechanik des letzten Laufwerkstyps (NV-HV61, NV-SV121, etc.) wurde noch leichter als das Z-Deck gefertigt, sie ist aber aufgrund der Einfachheit wenig störungsanfällig und daher in Sachen Zuverlässigkeit zu empfehlen, auch die Bildqualität ist sehr ordentlich.

Eine absolute Kaufempfehlung also für Panasonic Geräte mit überarbeitetem Laufwerk.

Sony Videorecorder

Die Sony Laufwerke wurden ebenso mit der Zeit immer leichter gefertigt.

Man muss hier erwähnen, dass es bei allen Laufwerkstypen (ab ca. 90er Jahre) gewisse Punkte gibt, die bei einer Überarbeitung unbedingt beachtet werden sollten. Wenn dies geschehen ist, hat man allerdings ein ordentliches Laufwerk, welches ohne Probleme noch viele Jahre funktionieren sollte.

Besonders die älteren Modelle, wie der Sony SLV-E825, SLV-E9 oder der SLV-E1000 haben dazu eine hervorragende Bildqualität.

Die Laufwerke ab der Serie SLV-SE72x wurden im Gegensatz dazu wesentlich leichter gebaut. Die Fehlerquote wird hier in den kommenden Jahren etwas höher sein. Insbesondere beim Abspielen/Spulvorgang kommt es hier zu Problemen (Diese Schwachstelle begutachten wir beispielsweise bei allen Laufwerken dieses Typs genau und beheben sie bei Bedarf vorsorglich und dauerhaft).

Insgesamt also ein Daumen hoch für Sony Videorecorder.

JVC Videorecorder

Auch JVC folgte dem Trend, immer leichtere und weniger komplexe Laufwerke zu produzieren.

Vor allem die JVC-Laufwerke aus Anfang/Mitte der 90er sind aufgrund fehlender Ersatzteile nur noch schwer wieder aufzuarbeiten. Man sollte dabei möglichst auf wenig gebrauchte Geräte zurückgreifen. Wenn bestimmte neuralgische Stellen begutachtet wurden, ist aber auch hier ein zuverlässiges Laufwerk zu erwarten.

Bei den späteren Laufwerken wie es z.Bsp. im HR-S7500 oder HR-S9600 verbaut ist, kommt es mittlerweile häufiger zu kleineren Problemen (Probleme beim Spulen, beim Kassetteneinzug, etc.), welche aber zu beheben sind. Schwierigkeiten gibt es dazu beim Dynamic Drum System (vor allem hier ist Vorsicht bei Geräten mit unbekanntem Gebrauchszustand geboten) - die kleinen Zahnräder bekommen Risse und neigen die Kopftrommel nicht mehr in die korrekte Position.

Der letzte von JVC gefertigte Laufwerkstyp (HR-S5950, HR-S5960, etc) ist recht zuverlässig, was wohl auf die Einfachheit der Mechanik zurückzuführen ist.

Kleinere Probleme in der Mechanik gleicht JVC mit einer sehr guten Bildqualität (insbesondere im SVHS-Bereich) aus. Dazu sind die meisten mechanischen Fehler mit überschaubarem Aufwand zu beheben.

Philips Videorecorder

Hier wird  das Philips Turbo Drive Laufwerk (VR500, VR700, etc.) betrachtet. In älteren Philips Geräten wurden u.a. Panasonic Laufwerke (G-Deck), in neueren Geräten Funai-Laufwerke verwendet.

Das „Turbo Drive“ ist grundsätzlich ein hochwertiges Laufwerk mit hoher Bildqualität. Jedoch sind einige Schwachstellen vorhanden, welche dringend geprüft werden sollten.

Manche sind irreparabel (Totalausfall des Laufwerks), andere sind mit den passenden Ersatzteilen einfach zu beheben. In jedem Fall sollte die Andruckrolle genau geprüft werden, da diese sehr häufig hart und spröde wird. Der Bandtransport funktioniert in solchen Fällen teilweise noch, jedoch kann das Band aus der Spur laufen und beschädigt werden.

Ist eine entsprechende Wartung durchgeführt, haben Sie hier ein hochwertiges Gerät mit sehr guter Bildqualität. Es ist allerdings etwas anfälliger als vergleichbare Geräte von Panasonic, JVC oder Sony.

LG Videorecorder

Die letzten Generationen der LG Laufwerke, auf die hier eigegangen wird, sind erstaunlich robust gefertigt. Es handelt sich um wenig komplexe Laufwerke, welche das tun, was sie sollen. Dennoch gibt es Punkte die geprüft werden sollten. Häufige Probleme sind hier beispielsweise, dass nur Short Play oder nur Long Play- Aufnahmen ordentlich wiedergegeben werden, was auf defekte Kristalle auf der Kopfscheibe schließen lässt. Die Kopftrommel ist bei diesen Geräten wohl die häufigste Ausfallursache.

Funai Videorecorder

Die Funai-Laufwerke, die zuletzt gefertigt wurden, sind sehr leicht und leider fehleranfällig. Die Fehlerursachen sind vielfältig. Dennoch gibt es Fehlerquellen, die sehr häufig vorkommen. Dadurch kann auch dieses Laufwerk so gewartet werden, dass die Funktion des Gerätes dem eines Neugerätes entspricht. In Sachen Bildqualität kann man es für den einfachen Heimgebrauch durchaus empfehlen.

Fazit

Zusammenfassend kann man sagen, dass die VHS-Laufwerke im Laufe der Zeit immer leichter und einfacher gefertigt wurden. Daher sind die Geräte aus den 90ern und Anfang der 2000er bezüglich der Robustheit und Bildqualität immer noch zu empfehlen. Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass das Innenleben zumindest von einem Fachmann in Augenschein genommen worden ist, vorzuziehen sind professionell überarbeitete Geräte. Solche werden auch in 10 Jahren nochverfügbar sein.

Eine Kaufempfehlung gibt es besonders für Panasonic, JVC und Sony-Videorecorder. Hier allerdings der Hinweis, dass diese Empfehlung nur für überarbeitete Geräte gilt, da die Geräte mit der Zeit kleinere Probleme bekommen, welche vorsorglich behoben werden sollten.

In unserem Shop haben Sie Möglichkeit, solche überarbeitete VHS-Recorder zu erwerben. Wir bieten nur Geräte an, auf welche wir mit gutem Gewissen ein Jahr Garantie geben können. Sehr häufig genutzte Geräte sortieren wir aus. Wenn Sie spezielle Anforderungen an ein Gerät haben, können Sie jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen.

Zuletzt angesehen